Session: Advanced Web Typography (Contao Konferenz) | Salzburg, 07.06.2018

Webdesign-Artikel

Webdesign-Tipps / Webdesign-Artikel 285 Views

Kurzbeschreibung

Mit der Verbreitung von Webfonts wurden uns Webdesignern umfangreiche Möglichkeiten zur typografischen Gestaltung mit auf dem Weg gegeben. Plötzlich war es möglich, nahezu jede Schrift im Webdesign zu verwenden. Doch welche typografischen Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich bei gestalterisch anspruchsvollen Layouts und mehrsprachigen Projekten mit verschiedenen Zeichensätzen, Anführungszeichen, Punktuationen und Währungen?

In dieser Session werfen wir einen Blick auf unbekanntere Techniken und spannende, anspruchsvolle Einsatzgebiete. Welche Möglichkeiten bieten Webfonts beim Kerning, bei Ligaturen und Open Type Features? Welche Optionen gibt es, um Text nicht nur von links nach rechts, sondern auch von oben nach unten oder rechtsläufig darzustellen? Wie sorgt man dafür, dass Webfonts schnell und flackerfrei geladen werden?

Voraussetzungen & Zielgruppe

Frontend-Developer, Web-, Screen-, UI- UX-Designer

Dozent

Jonas Hellwig

Jonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf WordPress und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Webdesign anzutreffen und unterstützt Digitalagenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

[…] Begeistert war ich von Jonas Hellwigs Vortrag zur „Content Choreography für responsive Websites […]

April 2014, Die Onlinerin, Anja Böhnke, – Quelle

Ich verneige mich! Wunderbarer Vortrag wie das mit dem Design im Web heute funktioniert!

August 2015, David Hellmann – Quelle

Das war so ein tolles Seminar. Einfach nur klasse. Vielen Vielen Dank !!!

Oktober 2015, Detlef Heese, Geschäftsleitung & Diplom Designer, Hasegold GmbH

Ein sehr interessantes, hilfreiches und praxisorientiertes Seminar. Didaktisch gut aufbereitet und motivierend präsentiert. Vielen Dank dafür.

November 2016, Dejan Perc, Leiter Digitales Marketing, ACE Auto Club Europa

Comments